Gesundheit, Wellness und Entspannung im Osnabrücker Land

Gesundheit und Wellness im Osnabrücker-Land

Einfach mal ausspannen – das Osnabrücker Land bietet Dir dafür den richtigen Rahmen. Unsere Region wartet mit den Kurorten Bad Essen und Bad Iburg sowie den Heilbädern Bad Rothenfeld Bad Laer auf, die alle idyllisch im Naturpark TERRA.vita gelegen sind. Und auch in Osnabrück findest Du Erholung und gewinnst Abstand zum Alltagsstress – egal ob Du eine Kur oder einen Wellness Urlaub machen möchtest oder einfach nur Entspannung suchst. Die Wellnesshotels, Spa-Einrichtungen und Kurbetriebe bieten spezielle Anwendungen an, die Dir bei der Erholung behilflich sind. Das Verwöhnprogramm reicht von moderner Sauna über klassische Massagen bis hin zu fernöstlichen Therapien. Auch Fitness und Beauty-Anwendungen sind verfügbar.

In unserem Blog stellen wir Dir unsere ganz persönlichen Lieblingsorte zum Entspannen vor. Wir testen Wellness Anwendungen für Dich, probieren neue Trends aus und halten Dich auf dem Laufenden, was unsere Kurorte und Heilbäder betrifft. Mit unseren Insider Tipps genießt Du einen entspannten und stressfreien Urlaub im Osnabrücker Land. Deine Gesundheit wird es Dir danken.


Alle Beiträge zum Thema Gesundheit


Schwein gehabt

Schwein gehabt

Die Sonne scheint, das Herbstlaub hängt rot und golden an den Bäumen und nach einer langen Woche ohne viel Bewegung drängt es uns nach einem Spaziergang an der frischen Luft. Weil wir außerdem auch Lust auf etwas Nervenkitzel haben, entscheiden wir uns für einen Besuch im Wildpark in Melle, dem "Wildschweinpark" in den Meller Bergen. In diesem eingezäunten Areal rund um die 1844 gebaute Diedrichsburg leben Wildscheine...

Blogbeitrag lesen
Neue Energie

Neue Energie

Als ich ein kleines Mädchen war, hat mein Großvater mich unbedacht sein „kleines Frösteköddel“ genannt. Nett war das nicht – und wenn ich es mir recht überlege, ist dieser verbale Lapsus vielleicht der Anfang meiner Probleme gewesen. Denn seitdem hat das glücklich sein für mich immer auch etwas mit Wärme und Geborgenheit zu tun. Ein Ort, der eine solche Behaglichkeit verspricht, ist das SoleVital in Bad Laer.

Blogbeitrag lesen
Ich bin dann mal OMline

Ich bin dann mal OMline

Eine turbulente Woche liegt hinter mir und ich freue mich auf ein erholsames Wochenende, am besten mal ganz ohne Smartphone, Laptop und Co. Die nächsten zwei Tage bin ich aber nicht bloß offline, beim 1. Bad Essener Yoga- und Gesundheitsfestival bin ich sozusagen „OMline“. Das Kursangebot ist vielfältig und reicht von Hatha-Yoga über AcroYoga bis hin zu Achtsamkeit und Meditation. Auch Qigong und Tai Chi können...

Blogbeitrag lesen
Wenn die Kunst Baden geht

Wenn die Kunst Baden geht

Für die lichtsicht 6-Projektions-Biennale in Bad Rothenfelde geht die Kunst Baden. Zumindest die Arbeit „Prime Time“ von Claudia Wissmann. Schon der Aufbau der Installation sorgt für allerlei Aufsehen. Zu den staunenden Zaungästen gehöre auch ich.

Blogbeitrag lesen
Der Sommer ist kochbar

Der Sommer ist kochbar

An einem lauen Sommerabend lecker zu essen und dabei ein schönes Gläschen Wein in guter Gesellschaft zu genießen – das ist wohl für viele Genussmenschen der perfekte Tagesausklang. Wenn dann das Essen auch noch selber zubereitet wurde, dann schmeckt jedes Gericht gleich nochmal so gut. In Juttas Kochbar ist jeder interessierte Hobbykoch ebenso willkommen wie leidenschaftliche Genießer.

Blogbeitrag lesen
Ich glaub, ich steh im Wald …

Ich glaub, ich steh im Wald …

Bei einem Spaziergang durch den Sole-Park Bad Essen in Richtung Wiehengebirge stoße ich auf ein hölzernes Gebäude. Dabei fällt mir der ungewöhnliche Namensschriftzug „Kubikus“ direkt ins Auge. Auf einer nahe stehenden Infotafel lese ich: „Kubikus steht für `Kreative Umweltbildung für alle Generationen´ im Wittlager Land“. Um mir ein genaueres Bild vom vielfältigen Kubikus-Angebot machen zu können, nehme ich kurzerhand am...

Blogbeitrag lesen
O Sole mio!

O Sole mio!

„O Sole mio!“ - In der Cittàslow Bad Essen kann dieser italienische Gassenhauer gleich zweideutig geschmettert werden: Bei herrlichem Sonnenschein im Sole-Schwimmbecken des neu eröffneten Sole-Freibad in Bad Essen.

Blogbeitrag lesen
Kunst im Schafstall

Kunst im Schafstall

Das Wetter erinnert mich heute bereits an den Herbst, dabei ist noch nicht einmal Mitte Juli. Ich frage mich also: „Was kann man an so einem wolkenverhangenen Sommertag in Bad Essen anstellen?“ Da fällt mir der Flyer auf meinem Schreibtisch ins Auge und ich lese „1. Bad Essener Schafstallregionale – heimische Künstler stellen aus“. Ich gucke aus dem Fenster und denke: „Warum eigentlich nicht?! Ein bisschen Kunst kann...

Blogbeitrag lesen
Wanderherz

Wanderherz

Während ich in seliges Chillen vertieft auf dem Sofa liege und den neusten Band meiner Lieblingskrimireihe verschlinge, stuppst eine feuchte Hundenase energisch gegen meine Knie: Mittagsruhe hin, unaufgeklärte Verbrechen her – Sally, unsere Labradorhündin, muss dringend mal raus! Schicksalsergeben klappe ich das Buch zu und tätschel der blasenschwachen Fellnase die Stirn: Immerhin erfüllt unsere Rudelgenossin ja nur...

Blogbeitrag lesen